Wie gelingt es, elf individuelle Krankenkassen in einer Website zu vereinen?
Die AOK-Gemeinschaft: elf regionale Krankenkassen mit jeweils eigenen Leistungen und Services, aber nur einem Webauftritt. Wie gelingt es, trotz der notwendigen Individualität alle Bedürfnisse auf einer Plattform zu bündeln, die zugleich SEO-Reichweite generiert und eine hohe Performance bietet?
Unsere Lösung: ein Domain- und Lokalisierungskonzept.
Alle großen Portale fanden ohne Migration und Serverumzug unter der Hauptdomain aok.de ein neues Zuhause und profitieren nun gemeinsam von der SEO-Sichtbarkeit. Für die Regionalität schufen wir ein Lokalisierungskonzept: statisch vorgerenderte Seiten für hohe Performance wurden mit dynamisch zugespielten Inhalten verknüpft, die wiederum aus ausgelagerten Microservices bestückt werden. Hierzu betreiben wir das CMS mit einer selbst erstellten Content-API und blitzschnellem React-Frontend.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: nach dem Relaunch gab es keinen Einbruch in der SEO-Sichtbarkeit und eine deutliche Verbesserung der organischen Sichtbarkeit. Schnell ladende Seiten und eine aufgeräumte Navigation sorgen für zufriedene Versicherte – und die, die es werden wollen.
Wir setzten bei der technischen Umsetzung auf Innovationen wie TYPO3 als Headless CMS und den Static-Site-Generator Gatsby, um die höchstmögliche Performance zu erzielen.
Unsere Leistung für den AOK-Bundesverband:
- Barrierefreiheit
- Performance-Optimierung
- Technische SEO-Optimierung
- Stärkung des Gemeinschaftscontents
- Responsive Darstellung auf allen Endgeräten
- Einführung einer neuen technischen Infrastruktur durch die Umstellung der Website auf einen Headless-CMS-Ansatz
- Ausbau der digitalen Kontaktkanäle (Chat, Terminvereinbarung)
- Ausbau und Optimierung digitaler Beratungs- und Service-Tools
Die Website der AOK erzielt im Google Lighthouse Score eine hervorragende Performance von 95% und erreicht eine Bewertung von 97% Accessibility sowie 100% SEO.